Das diesjährige Sommerlager der Caravelles & Explorer ist etwas ganz besonderes. Nach einem Jahr akribischer Vorbereitung begeben wir uns nun endlich ins Land der tausend Seen – ins heiß ersehnte Finnland. Was genau auf den diversen Lagerplätzen, besuchten Nationalparks, erkundeten Städten und mit den neu gewonnenen Freunden vor sich geht, ist jedenfalls einen Blick wert! 😉
Samstag | Sonntag | Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag |
---|---|---|---|---|---|---|
15.07. Anreise |
16.07. Pihlava |
17.07. Unternehmenstag |
18.07. Feuerwehr/Pori |
19.07. Finnlandtag |
20.07. Strandtag |
21.07. Evo |
22.07. Gestrandet… |
23.07. Relax-Kreativtag |
24.07. Wuchtl |
25.07. Kanufahren |
26.07. Luxusvilla |
27.07. Helsinki |
28.07. BuberlMäderltag |
29.07. Abreise |
29.07.2017
kyyneleet silmissään
Zwei atemberauende Wochen neigen sich dem Ende zu, zig neue Freundschaften haben sich ergeben, abenteuerliche Geschichten wurden erlebt, ein letztes Mal wird in dieser Konstellation reflektiert und Feedback gegeben. Jeder Einzelne hat spätestens mit Abschluss des Pfadfinderjahres durch das Sommerlager bewiesen, wieviel Potential im Trupp ArgoNavis steckt. Auch wenn wir uns am Flughafen von einander verabschiedet haben, sieht sich der Großteil von uns in wenigen Stunden bereits wieder. Die finnische Pfadfindergruppe, bei denen wir zu Beginn unserer Reise lagern durften, ist ab morgen zu Besuch in Wien. Na da bin ich doch mal gespannt, wie solche zwei lustigen Truppen den Wiener Prater unsicher machen werden!
Schön zu hören, dass es für jeden ein erfolgreiches, schönes und lang in Erinnerung bleibendes Sommerlager war. So eine Rückmeldung gibt Kraft und Motivation ein Langzeitprojekt wie dieses erneut zu machen. Danke an alle Teilnehmer_Innen für diese unvergesslichen zwei Wochen. Gut Pfad!
28.07.2017
Päivä miehille ja naisille
Schon während des Jahres haben wir uns im Heimabend zusammengesetzt und den Buberl- & Mäderltag geplant. Es ist für beide Seiten immer wieder schön mal nur unter seinesgleichen zu sein. Für die einen ein Shoppingtag mit Freunden, für den anderen ein Kulturausflug in eine fremde Stadt und manchmal auch einfach nur ein gemütliches Essen mit spannenden Gerichten. Sowohl die Caravelles als auch die Explorer können behaupten, sich in vielerlei Hinsicht besser kennen gelernt zu haben. Beim jeweils gemeinsamen Kochen und anschließenden Essen ist der gefestigte Zusammenhalt deutlich spürbar! 😀
27.07.2017
Missä olemme?
Energiemäßig ist es dann doch was anderes, wenn eine Nacht im Haus geschlafen wird. Ausgelassen, ausgeschlafen und nicht seit Stunden frierend kamen fröhliche Gesichter zum Frühstückstisch. Nach zwei Wochen Aufenthalt in diesem wunderschönen Lande war es auch mal Zeit, sich die Hauptstadt genauer anzuschauen. Neben diversen Stationen und Sehenswürdigkeiten war es auch die erste größere Möglichkeit, sein Taschengeld zu minimieren – Gott sei Dank war neben Orten, die erreicht, und Fotos, die geschossen werden mussten, noch genügend Zeit hierfür. Ob die im Postkasten abgegebene Karte an die Mama wohl schneller ist als die in Evo geworfene Flaschenpost?
#kronenwürdig #highwaytohelsinki #duschparty #schnitzeltag #schnippschnapphaareab #fettevilla
26.07.2017
Ylellisyyttä ostaa vain
Nach einer emotionsgeladenen Nacht mit dem ersten offiziellen Lagerfeuer kam der Bus schon direkt nach dem Frühstück. Die Überfahrt zu unserer letzten Station auf diesem Sommerlager führte uns zu einem riesigen Haus für uns alleine. Während das munter klingende Klavier im Salon spielte, wurden freudig trockene Schlafplätze bezogen, das Bedürfnis nach einer warmen Dusche gedeckt sowie die Sauna begutachtet – nach der vergangenen Woche fast schon zu luxuriös, wenn wir vom Balkon aufs Meer blicken und uns die Seebrise um die Ohren weht.
#flipflophelene #geldspielthierkeinerolex #zuvielliebehier #fzzk #saunierenundsinnieren
25.07.2017
Kanootti koko päivän
Unser Dienstag begann für alle unterschiedlich. Einige gingen trotz eiskalten Wassers am Brunnen „duschen“, das Küchenteam zauberte ein leckeres Frühstück und wer es „gemütlich“ angehen wollte blieb bis 08:00 im Bett. Nach dem Essen ging es schon ans Zelte abbauen. Durch die gute Zusammenarbeit war das auch schnell hinter uns gebracht. Es folgte die Überraschung des Tages: Wir gingen Kanu fahren. Wir spielten Schlangenball über mehrere Boote hinweg und machten ein Wettrennen. Für unsere vereinzelten Sturzpiloten gab es selbstverständlich die Krone. Die Zeit verging wie im Flug und schon hatten wir wieder festen Boden unter den Füßen. Da nicht alle von uns am Weihnachtslager dabei waren und somit einige aus dem jüngsten Jahrgang noch nicht das Aufnahmeritual der Argonauten durchlebt haben, hatte ich noch die Zeremonie vor mir. Nachdem jeder einen kleinen Teil der ArgoNavis Geschichte „wie alles begann …“ gelesen hat, wurden wir Neulinge auf einen speziellen Weg geschickt. Ziel davon war der restliche Trupp, welcher zwischen Fackeln stehend am Strand auf uns wartete. Mit einem Horn wurden wir „getauft“ und nach kurzen Worten des Truppführers offiziell in den Trupp aufgenommen. Gruppenfotos und ein anschließendes offizielles Lagerfeuer mit diversen Verleihungen rundete den letzten Abend im wunderschönen Nationalpark Evo ab. Danke an alle die mitgeholfen haben diesen Tag so schön zu gestalten.
#kanufahren #timetosaygoodbye #nein #dasritual #argonavislebt
24.07.2017
Jäljillä Viking
Einfach episch …
Am Vorabend der Wuchtl wurden die CaEx in eine überdachte Halle geführt. Am Ende der Tafel erwartete uns der Wikinger Fischson. Seine Kameraden Alwinson, Jakobson und Moson kamen zu Besuch und erzählten von Gegenständen die sie erbeutet haben. Da tauchte der Seher auf und erzählte eine mystische Sage. Diese besagte, dass nur die Besten der Besten Wikinger die verstreuten Sachen von Loki, dem Gott der Lügen und der Tücke, finden könnten. Wenn alle Gegenstände versammelt sind, offenbart sich der Weg zum Schatz der tausend Seen. Daraufhin scharrten die Männer kleine Gruppen von CaEx zusammen und begaben sich zu ihren Zelten um am Morgen für die bevorstehende Schlacht zu trainieren. Nach der frühen Stärkung durchliefen die Gruppen diverse Stationen um auf alles vorbereitet zu sein. Danach trommelte Fischson die Gruppen zusammen und gemeinsam spielten sie „Odin – Thor – Ragnarök“, das nordische Donner-Wetter-Blitz. Nach Absolvieren der Stationen und somit auch erlernen aller nötigen Fähigkeiten wurden wir alle in Fischsons Hütte zum festlichen Essen geladen. Spannende Rituale der einzelnen Gruppen zum Erbitten der Gunst der Götter für die bevorstehende Überfahrt wurden in mystischer Stimmung dargeboten. Nach ergiebigem Schlaf gehts dann morgen auf zum Schatz der tausend Seen …
#schnippschnapphaareab #fürwalhalla #odinthorragnarök #weltuntergangistscheißeundblöd #episch
23.07.2017
Savua luova päät
Da der vorherige Tag bis spät in die Nacht ging, beschlossen wir an diesem Morgen zu Brunchen und einen etwas ruhigeren Tag einzulegen. Ein dem Relax- & Kreativtag würdiges Programm folgte und so konnten wir diverse Aktivitäten in Form von Stationen anlaufen. Tagesinhalte wie Freundschaftsarmbänder oder den doppelten Halstuchknoten knüpfen, den eigenen Namen tanzen und im Anschluss daran in einem finnischen See baden, selbst Waffeln machen und mit Gesichtsmasken entspannen sind nach den vergangenen actionreichen Tagen auch mal nötig. Doch was hatte diese komische Konversation zwischen Fischson, seinen Freunden und dem Seher zu bedeuten?
#itsrainingbacon(halleluja) #führersachenistgleichnichtsmachen #kleopatramilch
22.07.2017
Autio saari
ein normaler Morgen – vollkommen
Aufgewacht wie üblich, Frühstücken wie immer. Abwaschen wie gehabt, FlaPa wie eh und je.
ein normaler Vormittag – eher weniger
Ein von zwei CaEx geplantes Programm nahm seinen Anfang bei einer Showeinlage von dem verrückten Professor Rohöl. Seiner Notizen beraubt bat er uns Argonauten um Hilfe. Um die verschlüsselten Notizen zurückzubekommen wurden die CaEx auf einen Stationenlauf geschickt.
ein normaler Nachmittag – ich glaube nicht
Nach dem Mittagessen wurde der Stationenlauf beendet und eine kleine Schlacht um die Notizen entbrannte in Form von Ultimate Frisbee.
ein normaler Abend – mit Sicherheit nicht
Nach dem Abendessen erreichte der Kampf den Höhepunkt mit Capture the Flag. Der Streit legte sich als der Professor grausam ermordet wurde. Um die Notizen zu entcoden musste ein „Ekellauf“ absolviert werden. Das Ende war überraschend und unerwartet.
„Der Professor ging mit dem Blick weit in die Ferne gerichtet an der Schar vorbei, die ihm erstaunt zurief. Er schien Sie jedoch nicht zu hören – War er doch schon tot?“
#eineganzbeschissenesituation #erbeutetundgehäutet #professorrohöl
21.07.2017
kuinka jännittävää ylitys
Wir wurden um 07:00 geweckt und mussten als erstes unsere restlichen Sachen wie Schlafsäcke und Isomatte einpacken. Danach gab es Frühstück und um 10:00 Uhr kam dann auch schon unser Reisebus mit dem wir von Pori nach Evo ca. 3 Stunden gefahren sind. Als wir endlich ankamen, waren wir vorerst geschockt – es gab weder Strom, noch Duschen oder ein normales Klo. Wir mussten uns also von nun an mit einem Plumpsklo zufrieden geben. Der Lagerplatz dafür war umso schöner – Wir waren im Nationalpark Evo. Angekommen haben wir KV gegessen und anschließend wurden die Zelte, eine Küche, ein Fahnenmast und ein Materialszelt aufgebaut. Am späteren Nachmittag waren wir dann fertig eingerichtet und genossen unser bereits am Vorabend gekochtes Gulasch. Mit einem Lagerfeuer und fröhlich gesungenen Liedern neigte sich der erste Tag in dieser wunderschönen neuen Umgebung dem Ende zu.
#alwinisteinkitzelopfer #imgoingonatrip #countryroads #kapitelende
20.07.2017
Eeppinen kappale
Guten Morgen CaEx“
Nach einem ergiebigen Frühstück wurden die Zelte, so schnell wie sie aufgebaut wurden, zu Fall gebracht. Der Rest des Lagerplatzes wurde mit Andenken und Liebe versorgt.
Mahlzeit CaEx
Traditionelles Fisch-Chilli durfte an diesem emotionalen Tag natürlich nicht fehlen. Nach dem Abwasch konnte man, wenn man aufmerksam war, Ohren und Augen wachsam waren, eine laute aber schnelle Gruppe 19er auf ihrem Weg zum Strand beobachten.
Sportzeit CaEx
Am Strand angekommen wurde tief in die Sportspielekiste gegriffen. Herausgekommen ist ein gesundes Gemisch aus Strandfußball, Volleyball und Schwimmen.
Wer will Bröseln zu seinen Nudeln CaEx
Ein Essen für die Götter, „Mitternachtssonne“, Sand und Meer – was will man denn mehr?
Nach dem Essen ist das Ende eines epischen Kapitels mittels Reflexion eingeleitet worden. Die Sonne geht hinter dem Meer unter und mit ihr auch das erste Kapitel unserer Reise.
Wer freut sich auf das nächste Kapitel CaEx
#ibimseinshottesonne #werschmiertverliert #daunenjackeamstrand #epiccrew #epicview #argonavis4life
19.07.2017
Rajat ylittävä ajatus
Die als erstes eingetrudelten Finnen sind sehr schnell aufgewacht, sag ma mal 19er Morgengruß.
schlafende Motivation
Namenschilder mit unendlicher Kreativität und Kennenlernspielen wie Namenschlagen haben die Finnen unter die 19er gemischt.
Motivation geweckt und exponentiell steigend
Der heimische Nationalsport Schlangenball wurde freudig gespielt. Im Austausch daran haben sie uns den Meri-Porin-Partio Traditionssport „Finnisches Baseball“ näher gebracht.
Motivation am Höhepunkt
Beim offiziellen Lagerfeuer mit Darbietungen beider Gruppen haben die Finnen unsere Lagerfeuerrufe mit ihren Ohren verkosten dürfen.
Motivation explodiert
Für einen gemütlichen Ausklang haben finnische Spezialitäten plus Steckerlbrot, Würstel und Palatschinken und Lagerfeuerlieder im Hintergrund gesorgt
AINA VALMIINA – GUT PFAD
#friends4life #finnlandbaseball #essenwiediekönige #miristnichtkalt
18.07.2017
Käyntiosoite palokunta
Was ein gezeichnetes Feuerwehrauto und ein Auge am Tagesblatt zu bedeuten haben, wurde spätestens dann allen klar, als wir vor den Toren der Feuerwache Meri-Pori gestanden sind – dankenswerterweise organisierte unsere Lagerplatzvermieterin dort nämlich eine Führung für uns. Auf professionellstem Niveau durften wir diverse Szenarien der Brandbekämpfung bewältigen, Ausrüstungen anprobieren und gespannt den Worten der Feuerwehrmänner_frauen zuhören. Adrenalingeladen gings Schlag auf Schlag weiter auf Stadterkundung. Wenn dann eine allseits bekannte Lovestory der „Argonauten im Dschungelcamp“ als Fotochallenge vor den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Poris geschossen wird, ist das Bildmaterial des Tages wohl kaum zu toppen.
#feuerwehrmannfrau #haselnöttertöter #widerstandthebauer
17.07.2017
Kokeminen monimuotoisuuden
Der heut’ge Tag ward mit leichtem Regen begonnen, dennoch war uns’re Stimmung nicht benommen.
Nach einer stärkenden frühen Speise, begaben wir uns auf unternehmerische Reise.
Zum Thema Vielfalt hatten wir unsren Tag zu gestalten, sogleich konnten wir unsre sprudelnden Ideen nicht mehr halten.
Wir teilten uns in vier kleine Grüppchen und planten unsren Tag Stück für Stückchen.
es reizte uns auch Philava zu erkunden, also drehten wir bald schon erste Runden.
Entdeckt haben wir einen kleinen Supermarkt mit vielen finnischen Süßigkeiten, drum müssen wir uns jetzt nicht mehr um die Nachspeise streiten.
Einheimische Pfadfinder haben wir ebenfalls gesehen, drum können wir heute beruhigt schlafen gehen.
Am Ende unsres Tages folgte eine Reflexion unsrer Taten, diese lässt uns gut in den morgigen Tag starten.
Nun ist es schon spät und das Gedicht geht zu End, auch wenn die Sonne noch nicht macht ihre Wend.
Schnell schlüpfen wir in die Schlafsäcke rein, träumen fest bis zum Morgen hinein.
#langzeitbelichtungsmodel #swaghettiyolonese #pfadfinnland
16.07.2017
Käsittämätön kieli uudessa ympäristössä
Nach der ersten kuschligen, spannenden und auch kürzeren Nacht in den dicht besiedelten Zelten schleppen sich müde Gesichter in Richtung Frühstück. Bei jedem einzelnen von uns hinterließen gefühlte abertausend Gelsen ihre Spuren. Mehr oder weniger „erfolgreich“ wurden seit den taghellen finnischen Abendstunden literweise Blut vergossen. Welch angenehmer Start in noch folgende 2 Wochen – zumindest das Reich der Tiere hat uns genussvoll in Empfang genommen 😀 Es wird gemunkelt, dass jede Zeltgemeinschaft, sowohl unsere Affenbande, die Gorillazzz, the Crib, die Zucchini-Schnitten als auch unsere Minziis – alle samt natürlich eine exzellente Zeltordnung haltend – mittlerweile langsam untereinander auftauen. Die Zeit übersehend und vom ewigen Sonnenlicht getäuscht wird gemeinsam bis zur späten Stunde gelacht, gespielt und am Lagerfeuer Spaß gehabt! Mögen die Abenteuer kommen, wir sind gewappnet!
#lagerbooty #feuerbauer #hakunamatata
15.07.2017
„bride’n’C“ goes finland
…das letzte Sockenpaar auch noch in den überfüllten Sommerlagerrucksack gestopft, ein letztes mal kontrolliert ob der Pass auch wirklich dabei ist und dann gings auch schon los für die CaEx. Diesmal mit kleinem Unterschied zu sonst – die Anreise mit einem Flugzeug ist dann doch etwas aufregender! Aber so viel Motivation und Vorfreude mussten die anderen Flug- und Fahrgäste am Weg von Wien über Helsinki bis zu unserem ersten Lagerplatz in Pihlava erst mal verkraften 😀
Wir freuen uns auf spannende zwei Wochen! 🙂
#unspektakulär #achtungelch #werschläftverliert #hallomamahabdenpassvergessen #highwaytohelsinki