Keine Zeit für Langeweile

Was sind das für Zeiten – Der Familien-Skype hat sich schon wieder aufgehängt, die Nachbarn starten am Balkon einen Dudelsack-Rave und die Playstation wird gegen die letzte Klopapierrolle getauscht. Doch die GuSp verzagen nicht!
Auch wir gehen ab sofort mit unseren Heimabenden online, um so die Zeit des Physical Distancing  überbrücken zu können. Jeden Dienstag um 18:00 Uhr werden wöchentliche Aufgaben auf digitalem Wege verschickt, die thematisch an die Monatsschwerpunkte und das bereits geplante Heimabendprogramm angepasst sind; unterstützend dazu werden auf der Ausschreibungsseite der GuSp Videos hochgeladen, die generell den Ablauf der digitalen Heimabende sowie Inhalte der wöchentlichen Aufgaben genauer erklären.

>> erster HOTI (31.03.2020) PDF

Alinas Super-Insekt

>> zweiter HOTI (07.04.2020) PDF

Alinas Kroki
Anitas Bodenzeichenweg

>> dritter HOTI (14.04.2020) PDF

Alinas Affenfaust

>> vierter HOTI (21.04.2020) PDF

Notruf Patrulle Kuckuck

>> fünfter HOTI (30.04.2020)

Zur Abwechslung trafen sich die GuSp am Donnerstag, den 30. April, online in einem Zoom-Meeting; in gewohnt fröhlicher Manier wurden über die vergangenen Wochen geplaudert (heißt es „Kwarantäne“ oder „Karantäne“?) und Spiele wie „Da-Nah-Weg“ gespielt.
Aufgrund des starken Zuspruchs wird es derartige Meetings in nächster Zeit noch öfters geben.

1. GuSp-Zoom-Meeting

>> sechster HOTI (05.05.2020)

Am 05. Mai fand bereits das zweite Zoom-Meeting der GuSp statt; diesmal sogar mit einem kurzen Heimabendprogramm zum Bundesthema „MedienheldInnen“.
Nach einer lustigen Runde „Skribble“ haben sich vier Kleingruppen kurze Geschichten zu je einem Comicbild überlegt; nachdem dabei vier unterschiedliche Background-Stories herausgekommen sind, .kam danach die Aufklärung: Die vier Comicbilder gehören eigentlich zu ein und derselben Bildgeschichte und haben damit denselben Kontext. So wie auch bei den vielen Informationen, die heutzutage auf uns hereinprasseln, kann es passieren, dass Sachverhalte aus ihrem Kontext gerissen werden und wir nur einen Teil des großen Ganzen erblicken können.
Danach wurden drei Bildausschnitte hergezeigt, mithilfe deren eine ähnliche Problematik aufgezeigt wurde: Mit bearbeiteten Bildern können wesentliche Details ausgeklammert, die Betrachter bewusst getäuscht oder Umstände besser dargestellt werden als sie eigentlich sind. So wie bei Informationen im Allgemeinen gilt auch bei Bildern: kritisch sein, Fakten gegenchecken und die Informationsquellen hinterfragen. Es hat sich gezeigt, dass unsere GuSpis das durchaus tun und sich wenn dann durch seriöse Medien informieren.

2. GuSp-Zoom-Meeting

>> siebenter HOTI (12.05.2020)

Bei diesem Online-Heimabend zum Schwerpunkt „Einfaches und naturverbundenes Leben“ ging es ganz „natürlich“ zu.
Beim Anfangsspiel „Wer hat am schnellsten…?“ waren vor allem flinke Hände und gute Augen gefragt, schließlich mussten rote, gelbe und grüne Gegenstände richtig hochgehalten werden. Beim folgenden „1, 2 oder 3“ ging es um heimische Tiere und Pflanzen.
Die Kleingruppen-Arbeiten bestanden diesmal aus dem Erstellen eines „Wer bin ich?“-Rätsels; nach einer kurzen Vorbereitungszeit konnten die Kleingruppen gegenseitig ihre Wald- und Wiesenbewohner erraten.

>> achter HOTI (19.05.2020)

Spiel & Spaß gingen bei diesem Online-Heimabend in die nächste Runde; diesmal sogar programmmäßig in Form eines Spieleheimabends.
Zuerst wurden in Kleingruppen die Activity-Fähigkeiten getestet; in jeweils 15 Minuten konnte man erklären, zeichen und pantomimen, bevor gewechselt wurde. Am Ende haben wir uns gemeinsam an Black-Stories gewagt; zum Glück konnten trotzdem alle gut schlafen danach.

>> neunter HOTI (26.05.2020)

In diesem Online-Heimabend haben wir uns nach langer Zeit wieder mit den wirklich wichtigen Fragen befasst: „Was bedeutet dieses komische Zeichen da auf der Karte? Und kann ich mein Tamagotchi auf eine Wanderung mitnehmen?“
Zuerst ging es los mit ein wenig Gedächtnistraining und dem interaktiven Spiel „Ich packe meinen Rucksack“, worauf wir feststellen mussten, dass der Rucksack doch ziemlich voll geworden ist. Um den Rucksack ein wenig leichter zu machen haben wir gleich darauf eine Runde Activity mit den zuvor eingepackten Begriffen gespielt; dabei haben wir immer entschieden, ob es sich um sinnvolle Dinge handelt, die wir auch auf Lager mitnehmen würden.
Nachdem der virtuelle Rucksack gepackt war, konnten wir eine kleine „Wanderung“ starten, bei der diverse Kartenzeichen mit Bildern ihrer „echten“ Pendants zusammengefunden werden mussten.

>> zehnter HOTI (04.06.2020)

Klappe zu und Film ab! Bei diesem Online-Heimabend war wieder einmal die Kreativität gefragt.
Nach ein paar Runden „Wer hat am schnellsten…?“ ging es in Kleingruppen darum, sich aus willkürlichen Schlagwörtern einen kreativen Sketch auszudenken. Nachdem die Köpfe eifrig geraucht hatten, wurden die Ergebnisse den anderen Kleingruppen stolz präsentiert.

Wer hat am schnellsten…?
Gut Pfad!

>> elfter HOTI (09.06.2020)

Der vorerst letzte Online-Heimabend ging am Dienstag, den 09. Juni über die Bühne. Noch einmal trafen wir uns virtuell zusammen, um zwanglos Spiel & Spaß zu fröhnen.
Unter dem Motto „Kahoot is immer gut“ starteten wir alle gemeinsam mit einem Nutzloses-Wissen-Quiz. Danach konnten in drei verschiedenen Breakout-Rooms Spiele gespielt werden: Bei einem Online-Stadt-Land-Fluss wurden fieberhaft Wörter zu Pfadfinderkategorien wie „Gegenstand auf Packliste“, „Lagersong“, „Lageressen“ oder „Grund auf Lager zu fahren“ gesucht, spannende Black-Stories forderten die grauen Zellen heraus und ein selbst erstelltes „Der Preis heiß“ lud zum Lachen und Raten ein.
Alles in allem ein gelungener Abschluss unserer HOTI-Reihe; ab nächster Woche heißt es nämlich wieder: Raus aus dem Haus! Unter freiem Himmel werden wir uns wieder „in echt“ sehen. STAY TUNED


Daneben besteht selbstverständlich auch weiterhin die Möglichkeit, sich mit dem Erprobungssystem auseinanderzusetzen; wer sich auf den Weg zum Versprechen begeben oder sich Herausforderungen überlegen und umsetzen möchte, braucht nur eine GuSp-Leiterin oder einen GuSp-Leiter zu kontaktieren und sich das weitere Vorgehen persönlich auszumachen (gusp19@gmx.at).

Wer damit noch nicht genug hat, für den bieten die Scout Games der Gruppe 16B weitere Betätigungsmöglichkeiten, sich online gegen Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus ganz Österreich zu messen.
Hier der – sehr erfreuliche aber wenig überraschende – Zwischenstand (13.05.):

Wir freuen uns jedenfalls schon darauf, wenn die Zeiten des Distanzierens vorbei sind und wir uns wieder die Hand zum Pfadfindergruß reichen können.